Über uns
Die Demokratie Stiftung Basel (Democracy Foundation Basel) hat ihren Sitz in Basel, Schweiz. Sie ist im Handelsregister des Kantons Basel-Stadt unter der Nummer CHE-448.577.352 eingetragen und steht gemäss Art. 84 ZGB unter der Aufsicht der BSABB, BVG- und Stiftungsaufsicht beider Basel.
Die Stiftung bezweckt auf gemeinnütziger Basis die Förderung der liberalen Demokratie insbesondere durch Unterstützung der politischen Bildung und Teilhabe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie setzt sich ein gegen die gesellschaftliche und politische Polarisierung. Sie fördert Reformen und Weiterentwicklung demokratischer Praktiken. Die Stiftung kann in der Region Basel, in der Schweiz und im Ausland allein oder im Verbund mit anderen Institutionen insbesondere Veranstaltungen durchführen oder mit finanziellen Beiträgen ermöglichen, gemeinnützige Aktivitäten vor allem forschender, bildender, sozialer, kommunikativer oder kultureller Art ausführen oder unterstützen und überhaupt alle Tätigkeiten ausüben, die geeignet sind, den Zweck der Stiftung oder die Anlage ihrer Mittel direkt oder indirekt zu fördern. Die Stiftung kann auch karitative Tätigkeiten fördern und ausüben, sofern davon ein Beitrag zu einer freien, gerechten und friedlichen Gesellschaft zu erwarten ist. Die Stiftung verfolgt keine Individualinteressen und keine wirtschaftlichen Zwecke.
Zum Hintergrund und der Geschichte der Demokratie Stiftung Basel

Die Demokratie Stiftung Basel wurde im Oktober 2024 von Andreas Zivy ins Leben gerufen. Er leitet die Geschäfte der Stiftung und ist Präsident des Stiftungsrates.
Die folgende Präsentation erläutert, warum der Einsatz für die Demokratie so wichtig geworden ist.
Für weitere Informationen zu den Zielen und Aktivitäten der Demokratie Stiftung Basel laden Sie das vollständige Factsheet herunter.